Dschinns (F. Aydemir)

Was war das für ein toller Roman, den Fatma Aydemir geschrieben hat? Es hat eine Weile gedauert, bis ich diesen Roman gelesen habe. Dies lag aber unter keinen Umständen daran, dass die Geschichte der im Buch portraitierten Familie zu langweilig gewesen ist. Sondern viel mehr war der Grund dafür, dass ich viel zu viel zu tun hatte und nicht wirklich zum Lesen gekommen bin.

Dieses Buch habe ich unter anderem in Jordanien gelesen. In diesem Roman treffen sich alle hinterbliebenen Familienmitglieder einer sogenannten deutschen Gastarbeiterfamilie in Istanbul, nachdem der Vater der Familie in der türkischen Hauptstadt verstorben ist. Dabei wird die Geschichte aus den verschiedenen Perspektiven aller Familienmitgliedern erzählt. Und somit erfährt man, mehr und mehr über diese Familie. Es werden wahnsinnig viele bedeutende Themen besprochen: Rassismus, Konflikte in der Familie, Frauenrechte, Religion, Outing der eigenen Sexualität und etwas Coming of Age ist natürlich auch dabei.

Eine große Leseempfehlung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert